"Die Vielfalt und Individualität persönlicher LebensGeschichten bewahren, bedenken, bewegen & beginnen - das ist Biografiearbeit. Den eigenen "roten Faden" des Lebens wahrnehmen - den DreiKlang der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft in EinKlang bringen. LEBEN, SEiN & WERDEN - in jedem Moment."

                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Sylvie Dellemann März 2021


Über mich

Meine Inspiration & ich 

            "Wenn du liebst, was du tust, wirst du in deinem Leben nie wieder arbeiten."

                                                                                                                                                                                                    KONFUZIUS

Sylvie Dellemann 
 Gründerin von Oma Lotti I Sozialpädagogin B.A. I
            (Lehr-)Trainerin für Biografiearbeit nach LebensMutig e.V.  I Koordinatorin im Familienrat I
Systemisch Spirituelle Coachin

Meine Inspiration & ich 

Ich bin Sylvie Dellemann und in Fulda Zuhause. 


Mein Lebens- und Herzthema ist die 

Biografiearbeit.

Biografiearbeit begleitet uns alle täglich und ein Leben lang - indem wir LEBEN & SiND!

Diese wertvolle Arbeit bringt das Gestern, das Heute und das Morgen miteinander in Einklang.

Das Gestern bewahren - das Heute bedenken - das Morgen bewegen.

BEGiNNEN !


Wie das funktionieren kann?

Mit vielfältigen & kreativen Methoden möchte ich Menschen Inspiration schenken - Impulse setzen und dazu anregen, dass es sich immer lohnt, für sich selbst zu sorgen und sich selbst zu kennen.
Als Impulsgeberin und Lebenswegbegleiterin eröffne ich Raum für die persönliche Entfaltung der Selbstwirksamkeit und der Selbstfürsorge.
Meine Ausrichtung auf die Bedarfs- un
d Ressourcenorientierung bietet vielfältige Möglichkeiten miteinander & füreinander in Verbindung zu kommen.

Mein (berufliches) SEiN, TUN und WiRKEN spiegelt wider, was ich liebe, gerne tue und mit anderen Menschen teilen möchte.

Da singt mein Herz!


bewahren.bedenken.bewegen
  bewahren.bedenken.bewegen.beginnen!

gestern 

Seit 1986 fülle ich meinen LebensKoffer mit LebensSchätzen. 
Ich erinnere mich an meine erste große Liebe im Kindergarten. An meine ersten Rollschuhe; mein Stickerheft und meinen Hund. 
Mein LebensKoffer ist schon viel herum gekommen, häufig umgezogen, viel gereist. 
Natürlich sind auch traurige Ereignisse und Schicksalsschläge darin, aber wären all die Dinge (schöne wie unschöne) in der Vergangenheit nicht passiert, hätte sich das Gegenwärtige nicht ergeben.

Kurz & knapp ein wenig zu meinem beruflichen Hintergrund:

2006-2009 Studium der Sozialen Arbeit, Hochschule Fulda

2009-2021 Mitarbeiterin eines Jugendhilfeträgers 

2011 zertifizierte Weiterbildung zur Koordinatorin im Familienrat, 
Alice Salomon Hochschule Berlin

2018 zertifizierte Weiterbildung zur Trainerin für Biografiearbeit,
EREV & LebensMutig e.V., Hofgeismar

seit 2019 Mitglied bei LebensMutig - Gesellschaft für Biografiearbeit e.V.

seit 2020 bin ich mit meiner 
inspirierenden Biografiearbeit für KLEIN & groß unterwegs

Juli 2020 bis Oktober 2020
Ausbildung zur Lehrtrainerin für Biografiearbeit nach LebensMutig e.V.

November 2020 Zulassung zur Lehrtrainerin für Biografiearbeit nach LebensMutig e.V.

seit Juli 2021
Freiberufliche I Sozialpädagogin B.A. I (Lehr-) Trainerin für Biografiearbeit nach LebensMutig e.V. und Oma Lotti Biografiearbeit für KLEiN & groß I Koordinatorin im Familienrat I Systemisch Spirituelle Coachin

September 2021
zertifizierte Weiterbildung zur Systemisch Spirituellen Coachin, Königkurse Fulda

Oktober 2021 bis Juli 2022
Dozentin im Netzwerk Schulen der IHK Fulda

seit April 2022
Dozentin an der Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen

heute

Heute fühle ich mich angekommen in meinem Zuhause, wenn auch meine Heimat (auf der Gefühlsebene) woanders ist.
Ich bin "Jeden-Tag-Mama", "Halbmama" & "Bauchmama",  Ehefrau, Frauchen von zwei Vierbeinern, Tochter, Schwester, Freundin, Seelenverwandte, Nichte, Cousine, Enkelin, Schwägerin, Schwiegertochter, Patenkind & Patentante, ... 
Außerdem Frühlingsliebhaberin, Frühstückerin, Energiebündel, Organisationstalent, Reste-Verkocherin, Tränentrösterin, Zuhörerin, PerspektivWechslerin, Zeitschenkerin, Affirmationsliebhaberin, ...
 
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit meiner eigenen Biografie und damit verbunden meiner Persönlichkeitsentwicklung. Ich bin selbst aktive Teilnehmerin in festen Kursen, bei Frauenabenden, bei Themenabenden und bilde mich regelmäßig fort.
Ich bin sehr dankbar, dass ich da stehe, wo ich gerade bin und sich so viele wundervolle Möglichkeiten für mich ergeben. 

morgen 

 Meine Vision ist, Menschen mit meiner Arbeit zu begeistern und zu ermutigen! 
Damit ist alles gesagt. Ich möchte Menschen mit meiner Arbeit inspirieren und Impulsgeberin sein.

"Auf das, was da noch kommt.
Auf jedes Stolpern, jedes Scheitern.
Es bringt uns alles ein Stück weiter zu uns.
Auf das, was da noch kommt.
Auf das, was da noch kommt.
Auf Euhporie und alles Leichte.
Hoff', das wird lange noch so bleiben für uns.
Auf das, was da noch kommt.
Wenn ich so an all das denk' -
will ich, dass es jetzt beginnt.
Wenn ich so an morgen denk' - 
Kann ich's kaum erwarten, dass es jetzt beginnt."
"Auf das, was da noch kommt" von LOTTE & Max Giesinger 

Ich freue mich auf alles, was da noch kommt, entsteht, wächst, auf mich wartet, gemeistert werden will, (neu) gelernt werden darf! 
"Das Leben ist ein Puzzle-Spiel. Erst wenn wir alle Teile an die  richtige Stelle gesetzt haben, können wir es verstehen."
                                                                                                                                                                                                                                                    Gerhard Strobel 
"Sich selbst zu kennen,
     ist der Beginn aller Weisheit."
ARISTOTELES 
"Nur, wer seine Wurzeln kennt, kann wachsen."
Anselm Grün 
Share by: